Meditation auf den Herzraum

Ich bedanke mich bei bei Gilda von innerjoy.at für die zahlreichen tollen Tipps zur Meditation. Zum Valentinstag, der in Schweden auch Tag der Herzen genannt wird, möchte ich die Meditation auf den Herzraum von Gilda mit Euch teilen.

Die folgende Meditation stärkt die Bewusstheit, die Freundlichkeit und das Vertrauen in gleichem Maß.

Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Herzraum. Löse dich vom anatomischen Wissen über die Lage deines Herzens und achte nur auf die gefühlte Wahrnehmung dieses Bereiches. Wenn du möchtest, kannst du dir zu Beginn vorstellen, dass dein Herzraum eine Knospe birgt, die sich im Licht deiner Aufmerksamkeit langsam öffnet. Nach einigen Atemzügen lasse dieses Bild los und bleibe für ein paar Minuten bei der reinen Wahrnehmung dieses Körperbereiches.  

Lasse alle Erwartungen los, was du fühlen solltest und beobachte einfach offen, neugierig und freundlich alles, was auftaucht – körperliche Wahrnehmungen, Gefühle oder auch die Abwesenheit jeglicher Wahrnehmung. Solange du dir dessen bewusst, bist, ist dies Meditation.

Falls du dich in Gedanken verlieren solltest, kehre einfach liebevoll und geduldig zum Herzraum zurück – immer und immer wieder. Nach Abschluss deiner Meditation öffne die Augen, während du zugleich im Herzzentrum verankert bleibst. So nimmst du deine Umgebung nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen wahr.

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