Kinder- und Familienyoga

Die nächsten Termine findest Du hier. Scrolle runter zu Kinderyoga.

Spielerisch lernen Kinder Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation aus dem Yoga kennen. Die Kleineren kommen mit Begleitung. Partnerübungen und wundervolle Berührungen aus dem Thai-Yoga machen Freude, schenken Sicherheit und Entspannung und stärken das Band zwischen den Kindern und den Eltern. Den Kindern macht es sichtlich Spaß die verschiedenen Körperhaltungen einzunehmen und bei einer Fantasiereise kommen sie herrlich zur Ruhe. Eine Menge positiver Aspekte erfährt das Kind ganz nebenbei: Kräftigung, gute Haltung, Förderung des Selbstbewusstseins, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, innere Ruhe, Stärkung des Immunsystems … um nur ein paar zu nennen.

Manno, das Yoga ist sooo schööön, das würde ich gerne jeden Tag haben!

Julian (7)

Die Kinder werden mit oder ohne Begleitung in passende Altersgruppen eingeteilt, damit in einer kleinen harmonischen Gruppe geübt, getobt, gelacht und entspannt werden kann.

Meine Stunden gestalte ich in der Regel so, dass wir uns ein bestimmtes Gefühl wie Wut, Angst, zu viele Gedanken im Kopf etc. näher anschauen bzw. uns auf einen unserer Sinne konzentrieren. Danach geht es auf eine Reise durch den Dschungel, ans Meer, auf einen Berg oder Ähnliches. Das Reiseziel für die nächste Stunde suchen sich die Kinder teilweise selber aus. Während dieser Reise nehmen wir die verschiedenen Körperhaltungen – Asanas – aus dem Yoga ein. Atemübungen, Fantasiereisen, positive Affirmationen, Singen, Mandalas, Klänge und Zeit für Reflexion runden die Yogastunde ab.

Ich freue mich immer wieder über die Rückmeldungen der Eltern, wenn sie sagen, dass die Kinder daheim in die Rolle des Yoga-Lehrers schlüpfen und dann die Eltern fleißig mitmachen. Das zeigt mir, wie viel meine kleinen Yogis aus den Stunden mitnehmen. Denn nur wer versteht, kann auch lehren.

Feedback einer Mama auf Facebook im 2. Lockdown:

Alina freut sich auch schon wieder sehr drauf, wenns weitergeht! Sie ist sehr begeistert von deinen Yoga Stunden! Glg von uns

Brigitte

Die nächsten Termine findest Du hier.