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Yoga regulär

Mein Yoga Kurs ist für jeden unabhängig von Alter, Trainingszustand und Geschlecht geeignet. Ich gehe individuell auf das Befinden meiner Teilnehmer ein, passe die Übungen entsprechend an oder erkläre verschiedene Varianten der Körperhaltungen. Verschiedene Asanas werden im Atemrhythmus fließend miteinander verbunden. Dabei unterrichte ich die Ausrichtungsprinzipien aus dem Anusara Yoga. Mir ist wichtig, dass wir im Flow bleiben. Ich bemühe mich um möglichst anschauliche Erklärungen und versuche diese weitestgehend während der Bewegung auszuführen. Die erste Phase in der Praxis dient dem Aufwärmen und Mobilisieren. Der mittlere Teil ist üblicherweise dynamisch und kraftvoll. Dabei wird unser Körper gekräftigt, Verspannungen werden gelöst und unser Geist kommt zur Ruhe. Die abschließenden Asanas helfen dann unseren Körper wieder zu entspannen und einen Ausgleich zu schaffen. Atemübungen, kurze Meditationen und die Schlussentspannung sorgen für Erholung und lassen abschalten und regenerieren. Dieser Yogastil ist für jeden geeignet. Wir werden uns körperlich etwas fordern – jeder so wie es für ihn passt – und genießen danach das wohlige Gefühl einer kräftigen Mitte und flexiblen Muskulatur. Komm nicht mit vollem Magen, schaffe Dir Deine Oase im Alltag und gehe leicht und unbeschwert nach Hause.

Die nächsten Termine findest du hier.

Yoga sanft

Du verspürst gerade wenig Kraft oder bist durch Krankheit oder Verletzung eingeschränkt? Sanftes Yoga kann Dir helfen, wieder in Schwung zu kommen, ohne Dich körperlich zu sehr zu fordern. Atemübungen bringen Deine Energie im Körper wieder ins Fließen. Um die Wichtigkeit und die Kraft, die in unserer Atmung steckt, zu unterstreichen, möchte ich einen meiner Lehrer sinngemäß zitieren:

Überlege, wie lange Du ohne Nahrung überlebst: ein paar Wochen

wie lange ohne Wasser: ein paar Tage

ohne Atmung hast Du maximal ein paar Minuten

Anand Semalty

Auch die Gelenke werden wieder mobilisiert und Deine Beweglichkeit gefördert. Bei meinen Kursen gehe ich individuell auf Dein Befinden ein. Es ist für mich immer wieder eine Freude zu sehen, wie meine Teilnehmer bei diesen scheinbar einfachen Übungen so viel Wirkung spüren und förmlich aufblühen. Lerne auch Du die positiven Effekte des Therapeutischen Yoga auf Körper und Geist kennen und entwickle Dein eigenes Therapieprogramm für Dich!

Hier geht es zum Erfahrungsbericht einer Yogaschülerin mit der ich sanftes Yoga praktiziert habe:

Die nächsten Termine findest du hier.

Für Yoga sanft ist auch ein Online-Kurs in Planung. Registriere Dich für meinen Newsletter, um direkt die neuesten Infos zu bekommen.

Yoga für Schwangere (auch per Video on demand)

Yoga fördert das Wohlbefinden der Mutter und des Ungeborenen während der besonderen Zeit der Schwangerschaft.

Das Kind in ihrem Bauch ist vollkommen abhängig, wie die Mutter es trägt und wie sie sich während der Schwangerschaft fühlt. Darum ist ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht die beste Grundlage für die physische, geistige und spirituelle Entwicklung des Kindes.

B. K. S. Iyengar

Die kräftigenden Körperübungen aus dem Vinyasa Yoga geben dir Stabilität und Ausdauer. Verspannungen werden gelöst und eventuelle Schmerzen gelindert. Wir passen die Praxis in der Kleingruppe speziell an Deine Bedürfnisse an. Dein Körper wird optimal auf die natürliche Geburt vorbereitet und Haltungen, die dich während der Geburt unterstützen, werden erlernt. Durch gezielte Atem- und Meditationstechniken erlangst du während deiner Schwangerschaft aber auch in der Phase der Geburt tiefe Entspannung und eine gestärkte Beziehung zu deinem Baby.

Mir hat das Yoga mit Dir super gut gefallen. Man merkt einfach, dass du das mit grosser Leidenschaft und Hingabe machst. Freu mich wirklich sehr, wenn ich dann mit unserer Klara deinen Mama Baby Yoga Kurs besuchen werde.

Nadine B.

Teilnahme ist während deiner gesamten Schwangerschaft möglich. Falls Du Dich mit Komplikationen herumschlagen musst, empfehle ich vor Kursteilnahme eine Abklärung mit Deinem Frauenarzt.

Die nächsten Termine findest Du hier.

Der gesamte Kurs kann auch per Video on demand durchgeführt werden. Diese Videos können auch zusätzlich zum Kurs für Dein eigenständiges Üben daheim verwendet werden. Nähere Infos findest Du hier.

Deine Übungen haben mir in der Zeit vor der Geburt und bei der Geburt sehr geholfen! Vielen Dank dafür!

stefanie (Kursteilnehmerin im Online-Kurs)

Mama Yoga

Gönn Dir eine Pause im Alltag. Nimm Dir kurz Zeit, zur Ruhe zu kommen und Dich zu regenerieren. Mit Übungen aus dem Rückbildungsyoga kräftigen wir unseren Körper gezielt nach Schwangerschaft und Geburt. Wir lösen Verspannungen in Rücken und Nacken, die die erste Zeit mit unseren Säuglingen oft mit sich bringt. Ich gehe individuell auf das Befinden der Mamas ein. Atemübungen fördern unsere Ruhe und Gelassenheit. Eine kurze Schlussentspannung
lässt uns wieder neue Kraft schöpfen.

Teilnahme ist ab der 6. Woche möglich. Ich empfehle jedoch, vorher oder parallel die Rückbildungsgymnastik zu besuchen.

Die nächsten Termine findest Du hier.

Mama Baby Yoga

In wohliger Atmosphäre genießen wir eine schöne verbindende Zeit für uns und unser Baby. Mit Yoga kräftigen wir unseren Körper gezielt nach Schwangerschaft und Geburt und lösen Verspannungen in Rücken und Nacken, die die erste Zeit mit unseren Säuglingen oft mit sich bringt. Ich gehe individuell auf das Befinden der Mamas ein. Atemübungen fördern unsere Ruhe und Gelassenheit. Die Babys werden teilweise in die Übungen eingebunden, zwischendurch von uns verwöhnt und  lernen sogar schon erste Körperhaltungen aus dem Yoga kennen.

Teilnahme ist ab der 6. Woche möglich.

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Kinder und Familienyoga

Spielerisch lernen Kinder Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation aus dem Yoga kennen. Den Kindern macht es sichtlich Spaß die verschiedenen Körperhaltungen einzunehmen und bei einer Fantasiereise kommen sie herrlich zur Ruhe. Eine Menge positiver Aspekte erfährt das Kind ganz nebenbei: Kräftigung, gute Haltung, Förderung des Selbstbewusstseins, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, innere Ruhe, Stärkung des Immunsystems um nur ein paar zu nennen.

Die Kinder werden mit oder ohne Begleitung in passende Altersgruppen eingeteilt, damit in einer kleinen harmonischen Gruppe geübt, getobt, gelacht und entspannt werden kann.

Meine Stunden gestalte ich in der Regel so, dass wir uns ein bestimmtes Gefühl wie Wut, Angst, zu viele Gedanken im Kopf etc. näher anschauen. Danach geht es auf eine Reise durch den Dschungel, ans Meer, auf einen Berg oder Ähnliches. Das Reiseziel für die nächste Stunde suchen sich die Kinder teilweise selber aus. Während dieser Reise nehmen wir die verschiedenen Körperhaltungen – Asanas – aus dem Yoga ein. Atemübungen, Fantasiereisen, positive Affirmationen und Zeit für Reflexion runden die Yogastunde ab.

Ich freue mich immer wieder über die Rückmeldungen der Eltern, wenn sie sagen, dass die Kinder daheim in die Rolle des Yoga-Lehrers schlüpfen und dann die Eltern fleißig mitmachen. Das zeigt mir, wie viel meine kleinen Yogis aus den Stunden mitnehmen. Denn nur wer versteht, kann auch lehren.

Feedback einer Mama auf Facebook im 2. Lockdown:

Alina freut sich auch schon wieder sehr drauf, wenns weitergeht! Sie ist sehr begeistert von deinen Yoga Stunden! Glg von uns

Brigitte

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Yoga Coaching und Osteopathie

Gemeinsam können wir eine perfekt für Dich zusammengestellte Yogapraxis definieren und Dich ins tägliche selbständige Üben bringen. Wir können je nach Deinen persönlichen Vorlieben aus dem kompletten Fundus des Yogaschatzes schöpfen. Ich kombiniere gerne körperliche Übungen und verschiedene Atemtechniken, um die Energie in Deinem Körper in einen guten Fluss zu bringen. Du lernst, welche Asanas Dich in Deinem Alltag perfekt unterstützen und wie Du Dich in Deinen Asanas optimal ausrichtest. Ich kann Dich bei der Mobilisation und Aufrichtung Deiner Wirbelsäule unterstüzen. Eventuelle Rückenschmerzen und Einschränkungen können dadurch gelindert werden. Sollte Dein Körper eine Schwachstelle an den Gelenken besitzen, können wir individuell auf diese Stelle eingehen. Dazu kann ich mir im Einzelsetting mehr Zeit nehmen als in der Gruppe. Ich kann Dir zum Beispiel zeigen, wie Du in den verschiedenen Asanas Deine Knie und Handgelenke schonst und die unterstützende Muskulatur kräftigst. Wir können Schulter- und Hüftmobilisationen durchführen. Wir können energetisierende Übungen durchführen. Ich kann Dir aber auch zeigen, wie Du Körper und Geist gut zur Ruhe bringst. Mithilfe von Techniken aus der Osteopathie, beispielsweise Muskeltests, kann ich zusätzlich ermitteln, was Deinem Körper gut tut. Kleine Impulse sorgen für einen guten Ausgleich und verhelfen Dir zu mehr Wohlbefinden. Wohlfühlgriffe aus Osteopathie und Faszienyoga sorgen für perfekte Entspannung. Kurze geführte Meditationen und Yogaphilosophie können mein Angebot ergänzen.

Danke liebe Daniela! Ich war auch eine der Glücklichen, die in den Genuss deiner sensationellen Einzel-Yogastunden kam. Du und dein Yoga ihr tut mir sooooo gut! Danke! 🌹😍😘

Evelyn K.

Kosten: 60€/Einheit a 50 min

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Eventyoga

Du planst eine ganz besondere Geburtstagsfeier, einen Polterabend, ein Firmenevent, einen Kindergeburtstag oder willst jemanden überraschen? Nimm mein Angebot wahr und buche mich für achtsame und bewegte Momente mit Deinen Freunden, Deiner Familie, Bekannten, Kindern und Kollegen. Ich komme zu Euch und mache Deine Veranstaltung zu etwas Besonderem. Wir können im Vorfeld schauen, welche Schwerpunkte Du setzen möchtest und welcher Zeitrahmen bzw. welches Setting dazu eingeplant werden soll. Ich freue mich, wenn Du dazu mit mir Kontakt aufnimmst.

Kosten: 60€/50 Minuten + Anfahrtspauschale außerhalb vom Vöcklabrucker Stadtgebiet