Über mich

Yoga hilft mir seit mehr als 20 Jahren, Stabilität für meinen Alltag zu erlangen und aktiv zu entspannen.

Auf einer Reise durch Indien habe ich die unterschiedlichsten Yogastile kennengelernt und ausprobiert. Dabei habe ich meine Liebe zu Ashtanga Yoga entdeckt. Ich habe dann zurück in Wien weitere Kurse und Workshops zu Ashtanga Yoga bei Boris Georgiev im Ganesha in Wien besucht und damit eine sehr fundierte und umfassende Basis für mein Yoga geschaffen. Diese Praxis hat mich in meinem Leben lange begleitet, Schritt für Schritt weiter gebracht, mir Kraft, Ausgeglichenheit und Freude geschenkt.

Meine erste Schwangerschaft hat natürlich auch meine Yoga-Praxis beeinflusst. Die körperlich fordernderen Asanas aus dem Ashtanga sind einem weicheren Flow aus dem Vinyasa Yoga gewichen.

Meine Yogapraxis hat mir auch in meiner neuen Rolle als Mama immer eine kleine Oase geschaffen in meinem Alltag mit insgesamt drei Schwangerschaften, Stilljahren, Beruf, meinen 3 Jungs, Haus, Hühnern, Katze und Garten.

Und dann kam der Zeitpunkt für eine berufliche Neuorientierung. Zeit- und Kostendruck in der technischen Entwicklung haben zu viel von meiner Kraft und Geduld gekostet. Ich habe mich selbständig gemacht und ein Standbein dem Yoga gewidmet. Damit habe ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht.

Den Wunsch, der lange in mir gewachsen ist, habe ich mit meiner Ausbildung zum Yoga Flow Trainer bei Ariadna Castorena und Andrea Rainer verwirklicht. Ich habe mit den ersten ‘Yoga für Schwangere’ Kursen begonnen und es lieben gelernt, Yoga weiterzugeben. Es ist eine Freude zu sehen, wie gut mir und meinen Mitpraktizierenden Yoga tut. Mittlerweile bin ich auch zertifizierte Schwangerschaftsyogalehrerin und freue mich sehr, dass ich meine Kursteilnehmerinnen nun noch besser unterstützen kann.

Auch Mama Baby Yoga war fast von Anfang an in meinem Repertoire. Auch in diesem Bereich bin ich nun zertifiziert. Mit meinem neuen Wissen kann ich die Mamas noch besser unterstützen und die Babys gut in unsere gemeinsamen Stunden einbauen.

2019 habe ich mein Angebot erweitert. Ich unterrichte seither für die breite Allgemeinheit Yoga regulär und nach meinen guten Erfahrungen mit Long Covid Patienten Yoga sanft. Dabei wende ich die universellen Ausrichtungsprinzipien aus dem Anusara Yoga an, um Schritt für Schritt unseren Körper in eine gesunde Ausrichtung für mehr Lebensfreude zu bringen. Ich arbeite auch sehr gerne im Einzelsetting. Bei mir zu Hause habe ich dafür einen schönen lichtdurchfluteten Raum in dem ich auch für Kleingruppen von bis zu 6 Yogis unterrichten kann.

Ich habe ein 500h Anusara und Jivamukti Yoga inspiriertes Teacher Training absolviert. Im Anusara Yoga wird besonders großer Wert auf eine gute Ausrichtung des Körpers in den einzelnen Asanas gelegt. Diese Ausrichtungsprinzipien können die regelmäßige Praxis vertiefen und Dich wieder einen guten Schritt weiter auf Deinem Yogaweg und in Deine optimale Ausrichtung bringen. Die Alignments sind sowohl für Anfänger und Geübte geeignet.

Nachdem meine Jungs natürlich auch das ein oder andere Mal mit mir auf der Matte sind, habe ich auch in diese Richtung mein Angebot erweitert und mich weitergebildet und bin auch zertifizierte Kinderyogalehrerin. Die Einheiten mit den kleineren und größeren Kindern machen mir riesige Freude und ich bin immer wieder erstaunt wie meine kleinen Yogis vor Ideen sprudeln und unsere gemeinsamen Stunden mitgestalten.

Es ist also wirklich für jeden etwas dabei. Sieh selbst – hier gehts zu meinen Angeboten.

Die aktuellen Kurse findest du hier. Melde Dich gleich an oder lasse Dir die Neuigkeiten bequem per Newsletter schicken! Der flattert 10-12 Mal im Jahr in Dein Postfach.

Schau mir über die Schulter und like meine Facebook-Seite und Instagram-Seite.